Logo der Nikolauspflege Stuttgart
Mädchen mit den Händen vor dem Gesicht

Die Stiftung Nikolauspflege mit Sitz in Stuttgart bietet blinden und sehbehinderten Menschen Hilfeleistungen an, fördert ihre schulische und berufliche Bildung sowie die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Die 1856 von der Königin Olga gegründete Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.

Mit den vier Geschäftsbereichen:
  • Vorschulische und Schulische Bildung
  • Ausbildung und Qualifizierung
  • Integriert Wohnen und Arbeiten
  • Handwerk und Beschäftigung

sowie mehreren Tochtergesellschaften und Beteiligungen ist die Nikolauspflege eines der führenden Kompetenzzentren für blinde, sehbehinderte und mehrfach behinderte Menschen aller Altersgruppen in Deutschland.

Diese besuchen nur zum Teil die Bildungs- und Fördereinrichtungen, Betriebs- und Werkstätten, Beratungs- und Regionalstellen, Internate und Wohnheime der Nikolauspflege, die an mehreren Standorten (schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg) angesiedelt sind. Daneben werden blinde und sehbehinderte Menschen zunehmend durch ambulante Dienste der Nikolauspflege wohnortnah und in Kooperation mit Regeleinrichtungen begleitet.

Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit sind herzlich willkommen:
Adressat: Nikolauspflege
Kto: 1000999
Bank: Baden Württembergische Bank Stuttgart (BLZ 600 501 01)
Verwendungszweck: Spende Nikolauspflege

Nikolauspflege Stuttgart