Logo Behindertenzentrum Stuttgart e.V.

Jeder Mensch ist einzigartig!

Das bhz Stuttgart e.V. wurde 1971 gegründet und ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe. Wir lassen uns leiten vom christlichen Menschen- und Weltbild. Jeder Mensch ist von Gott als einzigartige Person erschaffen, gewollt und geliebt.

Deshalb gebührt jedem Menschen der Respekt vor der Einmaligkeit seiner Person. Wir geben Menschen mit Behinderungen ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Vertrauen in die eigene Kraft. Betreuung ist für uns nicht Bevormundung, sondern Partnerschaft, das Fördern von Fähigkeiten und das Erkennen von Begabungen. Unser Ziel ist es,  Lebensbejahung zu vermitteln und das „So-sein“ zu achten.

Bild Jugendlicher in der Werkstatt

Angehörigen geben wir Unterstützung und Beratung, wo immer sie dies wünschen. Jeder kann und soll sich nach seinen Möglichkeiten einbringen und am Arbeitsprozess
sowie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

In Stuttgart bieten wir an verschiedenen Standorten

1. Berufliche Bildung
  2. Arbeitsplätze in Werkstätten
  3. Betriebsintegrierte Arbeitsplätze in Unternehmen
  4. Betreuung und Förderung für schwer-mehrfach behinderte Menschen, zum Beispiel in der Tagesförderstätte Birkach
  5. Familienentlastende Serviceleistungen (FELS)
  6. Seniorenbetreuung
  7. Stationäre und ambulante Wohnmöglichkeiten.

bhz Stuttgart e. V.
Heigelinstraße 13